Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
Kursangebote >> Kursbereiche >> Kultur >> Kreativ >> Kreatives Gestalten

Seite 1 von 1

Anmeldung möglich Kalligrafie

(Speinshart, ab Sa., 1.2., 10.00 Uhr )

Das Italic Alphabet - elegant mit Feder und Tinte. Klassische westliche Kalligrafie - die Kunst des ausdrucksvollen Schreibens. Dieser Kurs vermittelt erste Schritte auf dem Gebiet der Kalligrafie. Dafür ist das Italic Alphabet bestens geeignet, bekannte Buchstabenformen, tolle Schmuckschwünge und ein großer Formenreichtum.
Zum Einsatz kommen die sogenannte Bandzugfeder, ein Federhalter und Tinte. Schnupperkurs Kalligrafie - eine neue Welt tut sich auf! Dieser Kurs bietet einen idealen Einstieg in das Thema Kalligrafie. Darauf aufbauend bieten wir den Kurs 2 an, für alle, die Kurs 1 mitgemacht haben oder schon erfahren sind und ihre Kenntnisse vertiefen wollen.

Anmeldung möglich Kalligrafie - Teil 2

(Speinshart, ab So., 2.2., 10.00 Uhr )

Das Italic Alphabet - elegant mit Feder und Tinte. Klassische westliche Kalligrafie - die Kunst des ausdrucksvollen Schreibens. Dieser Kurs vertieft den Inhalt aus Kurs 1. Wir widmen uns den Großbuchstaben, entdecken Schmuckschwünge und beschäftigen uns mit Schriftgestaltung.
Dieser Kurs ist die Weiterführung für alle, die Kurs 1 mitgemacht haben oder schon erfahren sind und ihre Kenntnisse vertiefen wollen.

freie Plätze Wohnideen - "In Worte gefasst"

(Eschenbach, ab Sa., 23.11., 9.30 Uhr )

Ideen wie ich meinen Wohnraum dekoriere gibt es mittlerweile so viele, dass es keinen Anfang und somit kein Ende gibt. In diesem Kurs nehmen wir uns die Zeit, 1 - 2 Deko-Ideen mit Buchstaben und Zahlen tatsächlich umzusetzen. Sei es eine Box, die gekennzeichnet wird, was darin verborgen ist, oder andere Vorschläge zur (Wort-)Gestaltung und Organisation. Aber auch nur mal was Schönes, das am Fenster oder an der Wand hängen kann und jeden Blick auf sich zieht, weil es einfach selbst gemacht wurde.
Es sind keinerlei Vorkenntnisse erforderlich.

freie Plätze Liebevolle Verpackungen

(Eschenbach, ab Sa., 23.11., 13.30 Uhr )

Ideen um ein Geschenk passend zu "verkleiden" und dem Anlass entsprechend in Szene zu setzen. Verschiedene Ansätze und Techniken wie ein Geschenk schön umwickelt, eingebunden und/oder dekoriert werden kann, sind Thema in diesem Kurs und werden letztendlich bei 2 - 3 Geschenken angewandt. Es sind keinerlei Vorkenntnisse erforderlich.

freie Plätze Geschenke mit Fotos - DIY

(Eschenbach, ab Sa., 23.11., 16.00 Uhr )

Eine schöne Erinnerung, ein einzigartiger Moment oder nur ein "großer Lacher". Egal, welche Situationen für die Zukunft festgehalten und herausgehoben werden sollen, können die dazugehörigen Gefühle besser gefasst werden, wenn sie auch schön dargestellt werden. In diesem Kurs besprechen wir die Inszenierung von Fotos und wie und was ich damit machen kann. Im Anschluss sollen 2 - 3 Beispiele das Eigenheim bzw. den Beschenkten mit Freude erfüllen. Es sind keinerlei Vorkenntnisse erforderlich.

freie Plätze Adventskranz aus Beton

(Eschenbach, ab Sa., 16.11., 18.00 Uhr )

An diesem Abend wird aus Schnellzement ein Adventskranz gegossen und modelliert. Dieser Werkstoff eignet sich für das Dekorieren sowohl im Innen- als auch im Außenbereich.

auf Warteliste Bäumchen aus Weiden-, Haselnuss- oder Birkenruten

(Schlammersdorf, ab Mi., 16.10., 19.00 Uhr )

Wir fertigen ein stilisiertes Bäumchen aus Weiden-, Haselnuss- oder Birkenruten. Dekoriert mit verschiedenen Zweigen, herbstlichen Accessoires und Bändern entsteht je nach Größe ein Eyecatcher für den Eingangsbereich oder hängend ein Fenster- oder Türschmuck.

Anmeldung möglich Silberringe de Luxe - luxuriöse Silberringe mit und ohne Stein

(Eschenbach, ab Do., 24.10., 18.00 Uhr )

Gestalten Sie an nur einem Abend Ihren individuellen Silberring, verziert mit Edelsteinen oder silbernen Ornamenten. Für das Silber und eventuell verarbeitete echte oder synthetische Edelsteine fallen neben der Kursgebühr noch Materialkosten in Höhe von 10 bis ca. 60 Euro an. Des Weiteren besteht die Möglichkeit, sofern genug Zeit, zum persönlichen Silberring de luxe passende Ohrstecker oder Anhänger anzufertigen.

Anmeldung möglich Das etwas andere Weihnachtsbäumchen

(Pressath, ab Di., 3.12., 19.00 Uhr )

In diesem Kurs werden wir in ein rechteckiges Glasgefäß ein Bäumchen aus Alu-Draht formen und dieses mit weihnachtlichen Details verzieren. Durch Klemmtechnik und freie Gestaltungsform entsteht so ein ganz individuelles Schmuckstück für den Tisch oder das Fensterbrett. In das Bäumchen kann natürlich auch eine Lichterkette eingefügt werden. Bitte geben Sie Ihren Farbwunsch für das Zubehör des Baumschmucks bei der Anmeldung an.

Seite 1 von 1

Unsere Programmbereiche

Offene Ganztagsschule

Offene Ganz-
tagsschule

Login für Stammhörer

Noch kein Stammhörer?

Login-Daten anfordern!
freie Plätze
freie Plätze
Anmeldung möglich
Anmeldung möglich
fast ausgebucht
fast ausgebucht
auf Warteliste
auf Warteliste
Kurs abgeschlossen
Kurs abgeschlossen
Kurs ausgefallen
Kurs ausgefallen
Keine Anmeldung möglich
Keine Anmeldung möglich

Kontakt

Volkshochschule Eschenbach/
westlicher Landkreis
Neustadt a. d. Waldnaab e. V.

Jahnstr. 18
92676 Eschenbach

Tel.: 09645 8283
Fax: 09645 8290
E-Mail: info@vhs-eschenbach.de

 

 

Öffnungszeiten

Montag 09.00 - 12.00 Uhr
Dienstag     09.00 - 15.00 Uhr
Mittwoch     09.00 - 12.00 Uhr
Donnerstag 09.00 - 15.00 Uhr
Freitag        09.00 - 12.00 Uhr

In den Schulferien gelten eingeschränkte Bürozeiten. Bitte beachten Sie die Ankündigungen in der Tagespresse bzw. den Eintrag auf unserer Internetseite.

In der Regel finden unsere Kurse während der bayerischen Schulferien nicht statt.

VHS
Grundbildung
ich will deutsch lernen