Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
Kursangebote >> Kursbereiche >> Gesellschaft >> Gesellschaft

Seite 1 von 1

freie Plätze Sicherheitstraining für E-Bike-Fahrer

(Kirchenthumbach, ab Sa., 18.5., 14.30 Uhr )

Pedelecs, im Sprachgebrauch häufig einfach E-Bikes genannt, liegen im Trend. Die Verkaufszahlen wachsen, aber leider steigen auch die Unfallzahlen, an denen E-Bike-Fahrer beteiligt sind, überproportional, nämlich bundesweit jährlich um etwa 30 %.
Neben einer gründlichen Beratung beim Kauf ist aber ein freiwilliges Sicherheitstraining absolut empfehlenswert. Wer auf ein Pedelec umsteigt, sollte erst in einem Kurs lernen, wie man sich trotz höherem Gewicht und größerer Geschwindigkeit im Verkehr sicher bewegt.
In diesem Kurs sollen mit praktischen Übungen, wie Balance zwischen Rad und Körper halten, das richtige Aufsteigen und Anfahren (auch am Berg), das Kurven- und Slalomfahren, das Überfahren von bzw. das Ausweichen bei Hindernissen, das Abbremsen sowie Strategien zur Vermeidung gefährlicher Situationen auf ein verkehrssicheres Verhalten hingeführt werden.

Wenn vorhanden, bitte eigenes E-Bike und Fahrradhelm mitbringen. Interessenten ohne E-Bikes können die drei von der Fa. Radau, Auerbach, bereitgestellten Räder testen und benützen.

Sonderaktion: Teilnehmern am VHS-Sicherheitstraining für Pedelec-Fahrer gewährt die Fa. Radau, Auerbach, beim Kauf eines neuen Fahrradhelms einen Rabatt von 20%.

freie Plätze Reisezeit Tunesien

(Pressath, ab Mo., 7.1., 14.45 Uhr )

Diavortrag mit Erna Häupl im Seniorenheim St. Josef, Pressath

freie Plätze Die Bedürfnisse des Hundes - was ein Hund wirklich braucht

(Eschenbach, ab Do., 21.2., 18.00 Uhr )

"Der Hund braucht sein Hundeleben. Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit welche zu bekommen" (Zitat Robert Lembke). Doch was ist ein Hundeleben? Was braucht ein Hund wirklich? Welche Bedürfnisse haben Hunde und wie können wir unser Leben mit Hund gestalten, um dem Hund gerecht zu werden? Gesetzgebung und Wissenschaft verschaffen uns einen guten Einblick in das Hundeleben und was Hunde wirklich brauchen. Viele Verhaltensprobleme bei Hunden ergeben sich aus falscher Haltung. Tauchen Sie mit der Dozentin ein in die Welt der Hunde und in eine offene Diskussion über Go und No-Go in der Hundehaltung.
Ein neues Haustier - ein Hund soll es sein. Was muss bereits vor Anschaffung bedacht werden? Rassehund oder doch Tierschutz? Soll es ein Welpe sein oder hätten wir lieber einen etwas älteren Hund? Welche Größe, Rasse, Farbe, Felllänge hätten wir gerne? Diese Fragen stellen sich wohl viele zukünftige Hundebesitzer. Wir wollen gemeinsam die wichtigsten Fragen vor der Anschaffung und die To-Dos in den ersten Tagen nach Einzug des Hundes klären. Auch für zukünftige Zweithundebesitzer interessant, wie sich das Hundeleben bei Einzug eines Zweithundes ändert.

Seite 1 von 1

Unsere Programmbereiche

Offene Ganztagsschule

Offene Ganz-
tagsschule

Login für Stammmhörer

Noch kein Stammhörer?

Login-Daten anfordern!
freie Plätze
freie Plätze
Anmeldung möglich
Anmeldung möglich
fast ausgebucht
fast ausgebucht
auf Warteliste
auf Warteliste
Kurs abgeschlossen
Kurs abgeschlossen
Kurs ausgefallen
Kurs ausgefallen
Keine Anmeldung möglich
Keine Anmeldung möglich

Kontakt

Volkshochschule Eschenbach/
westlicher Landkreis
Neustadt a. d. Waldnaab e. V.

Jahnstr. 18
92676 Eschenbach

Tel.: 09645 8283
Fax: 09645 8290
E-Mail: info@vhs-eschenbach.de

 

 

Öffnungszeiten

Montag 09.00 - 12.00 Uhr
Dienstag     09.00 - 15.00 Uhr
Mittwoch     09.00 - 12.00 Uhr
Donnerstag 09.00 - 15.00 Uhr
Freitag        09.00 - 12.00 Uhr

In den Schulferien gelten eingeschränkte Bürozeiten. Bitte beachten Sie die Ankündigungen in der Tagespresse bzw. den Eintrag auf unserer Internetseite.

In der Regel finden unsere Kurse während der bayerischen Schulferien nicht statt.

VHS
Grundbildung
ich will deutsch lernen